Meet our experts:
Julie Breuer // Markets & Clients
Julie Breuer

In unserer Serie „Meet our experts“ stellen wir Ihnen regelmäßig unsere Expert:innen aus allen Bereichen der Delvag Gruppe vor. Dieses Mal: Julie Breuer, Referentin im Bereich Aviation Markets & Clients bei Albatros. Sie spricht im Interview über die größte Luftfahrtpolice in Europa, die vielfältigen Aufgaben in ihrem Team und darüber, was ihre Arbeit für sie besonders macht.

Julie, was macht eigentlich der Bereich Aviation Markets & Clients bei Albatros?

Als Teil des Albatros Firmenmaklers bilden wir im Aviation-Bereich die Schnittstelle zwischen den Kunden auf der einen und dem Versicherungsmarkt auf der anderen Seite. Das machen wir schwerpunktmäßig für die Lufthansa Group und ihre Airlines, aber auch für andere Kunden im Aviation Sektor. Ein großer Schwerpunkt ist dabei die Betreuung der Lufthansa Aviation Insurance Group, oder auch kurz LAIG. In ihr sind rund 50 Airlines, darunter die Fluggesellschaften der Lufthansa Group, Mitglieder der Star Alliance sowie weitere Partnerairlines im Rahmen einer Einkaufsgemeinschaft versichert. Damit ist die LAIG eine der größten Luftfahrtpolicen weltweit. Natürlich sind nicht alle unsere Kunden in diesen Superlativen unterwegs, denn wir betreuen nicht nur die großen Airlines, sondern auch zum Beispiel deren Tochterunternehmen wie Wartungs- und Reparaturbetriebe, Bodenabfertigungsdienstleister oder Business-Jet-Operator, die alle Services im Bereich Luftfahrt anbieten.

 

Das ist eine große Bandbreite. Wie würdest Du dabei Deinen Verantwortungsbereich beschreiben?

Bei uns im Team hat jede:r mehrere Rollen. Wir sind zentrale Kontaktperson für den Kunden und platzieren auch dessen Policen. Somit begleiten wir unsere Kunden auf ihrer gesamten Reise durch die Versicherungswelt. Angefangen bei der Verhandlung von Preisen und Bedingungen bis hin zur Dokumentation und Abrechnung. Darüber hinaus sind wir auch in der klassischen Kundenbetreuung unterwegs und beantworten Fragen zum Deckungsschutz, führen Jahresgespräche oder stellen Versicherungszertifikate aus. 

Einige von uns sind zusätzlich auch mit speziellen Themen betraut wie z. B. die Mitarbeit in internen Digitalisierungsprojekten. Ein aktuelles Beispiel ist z. B. die Umstellung unseres Maklersystems auf eine neue cloudbasierte Software-Plattform. 

 

Kommen wir nochmal auf unsere Kunden zurück. Die Verbindung zwischen Airlines und der Absicherung von Luftfahrt-Risiken ist klar. Welche Rolle spielt ihr für die Tochterunternehmen oder auch kleinere Betriebe? 

Eine große Rolle. Nicht nur Airlines benötigen Absicherung von Luftfahrtrisiken, sondern alle Unternehmen die Luftfahrtprodukte herstellen oder zum Beispiel auf dem Flughafengelände tätig sind. In regulären Betriebshaftpflicht- oder Kfz-Policen sind diese Risiken oft ausgeschlossen. Hier bieten wir spezielle Luftfahrtprodukte an.  

 

Momentan befinden wir uns in einer ereignisreichen Zeit. Inwiefern beeinflussen Ereignisse wie der Krieg in der Ukraine uns als Makler? 

In Krisenfällen zeigt sich der wahre Wert und die Qualität eines Maklers. Unsere langjährige Erfahrung und die damit entstandenen Kontakte zum Versicherungsmarkt als Makler einer der größten Aviation-Programme bieten unseren Kunden in Krisenzeiten einen Mehrwert. Denn so können wir bei Themen wie z. B. den Auswirkungen von Sanktionen auf den bestehenden Versicherungsschutz schnell und kompetent informieren. Darüber hinaus hat der Krieg in der Ukraine natürlich auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung und den Deckungsumfang von Kriegsdeckungen, deren Abschluss im Bereich der Luftfahrtindustrie für die Protagonisten teilweise verpflichtend ist. Wir sind daher frühzeitig in die Erneuerungsverhandlungen für unsere Kunden gegangen und informieren sie regelmäßig über die Entwicklungen und voraussichtlichen Änderungen. 

 

Was macht Deine Arbeit für Dich besonders? 

Ich mag besonders, dass meine Arbeit sehr abwechslungsreich ist. Auf der einen Seite als Betreuerin für die Kunden da zu sein, sie als Dienstleisterin bestmöglich bei ihren Anliegen zu beraten und zu unterstützen – und auf der anderen Seite die Arbeit mit den Versicherern. Aktuelle Themen zu diskutieren, Verträge zu verhandeln und das Networking, um unsere Kontakte zu pflegen und neue Kontakte aufzubauen. Und das Ganze in einem internationalen Umfeld, in dem sowohl unsere Kunden als auch unsere Versicherungspartner rund um den Globus verteilt sind. 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Über Julie Breuer
Julie Breuer ist seit 19 Jahren im Lufthansa Konzern. Bereits während ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Lufthansa AG absolvierte sie Ausbildungseinsätze bei Delvag und Albatros. Nach der Ausbildung wurde sie bei der Delvag Gruppe übernommen.  Zunächst im Bereich Luftfahrt Haftpflicht-Schaden. Während dieser Zeit bildete sie sich nebenberuflich zur Versicherungsfachwirtin weiter. Seit 2010 ist sie im Bereich Firmenmakler Aviation der Albatros tätig.

 

Interview: Andreas Brodesser, Corporate Communications Delvag Gruppe