Meet our experts:
Birgit Buchkremer // Loyalty Programs & Credit Solutions

In unserer Serie „Meet our experts“ stellen wir Ihnen regelmäßig unsere Expert:innen aus allen Bereichen der Delvag Gruppe vor. Dieses Mal: Birgit Buchkremer, Referentin im Bereich Loyalty Programs & Credit Solutions. Sie spricht im Interview über ihre Arbeit im Bereich Kreditkarten, Kundenbedürfnisse, neue Versicherungslösungen und bewegte Zeiten.

Bei den Begriffen Credit Cards & Loyalty denkt man nicht sofort an die Versicherungsbranche. Was verbirgt sich dahinter?

Im Bereich des Albatros Firmenmaklers Industrie bildet unser Kreditkartenteam sozusagen eine Insel. Wir betreuen als Makler internationale und nationale Kreditkartenprogramme und stehen im engen Kontakt mit unseren B2B-Kunden – den Kreditkarten ausgebenden Banken und Finanzdienstleistern. Denn diese möchten wiederum ihren Kunden mehrwertige Versicherungsprodukte anbieten, die entweder bereits integriert oder optional auf den Kreditkarten enthalten sind. In diesem Kontext arbeiten wir mit beteiligten oder auch potentiellen Versicherern und Dienstleistern im Interesse und zum Wohle unserer Kunden zusammen. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass wir die Strategie und die Bedürfnisse unserer Kunden bzw. der Kreditkarteninhaber als Endkunden kennen. Nur so können wir optimale und innovative Versicherungslösungen auf dem Markt  lokalisieren oder gemeinsam mit den Banken und Versicherern entwickeln.

Ich persönlich bin verantwortlich für das Kreditkartenportfolio einer großen Direktbank. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, da es durch die wechselnden Projekte keine Routine gibt und quasi jeden Tag neue Herausforderungen auf mich warten. Seit Ende 2018 bin ich auf dieser Position, und ich genieße es besonders, an vielen Stellen kreativ und innovativ  arbeiten zu können. Dabei hilft es enorm mit Partnern zu arbeiten, die das gleiche Ziel verfolgen und die Zufriedenheit des Kunden oder den Nutzen, der aus den Produkten resultiert in den Fokus zu stellen.

 

Das klingt gar nicht nach klassischer Versicherungsarbeit. Inwiefern unterscheidet sich Deine Arbeit im Gegensatz zur Arbeit mit klassischen Versicherungslösungen als Beispiel?

Ja, das stimmt. Natürlich haben wir auch die üblichen Aufgaben eines Maklers zu stemmen wie z. B. Versicherungsvermittlung, Abschluss von Versicherungsverträgen oder Ausschreibungen. Den Hauptteil unserer Arbeit macht aber die Projektarbeit rund um unsere Kunden aus. Wir sind dabei  die Schnittstelle zwischen den Banken als unseren direkten Kunden und den Versicherern und achten sehr darauf, dass die Prozesse rund laufen. Dabei betreuen wir die Entwicklung und anschließende Einführung neuer Versicherungslösungen von Anfang bis Ende und darüber hinaus. Vom Produkt an sich, über die Anpassung der Versicherungsbedingungen oder Produkt- und Kundeninformationen bis hin zur Unterstützung bei der Kommunikation auf dem Markt sind wir meistens in alle Schritte eingebunden. Das machen wir gerne auch gemeinsam mit unseren Partnern in Workshops. Da stellen wir die Mehrwerte insbesondere die für den Karteninhaber in den Vordergrund, schauen nach Optimierungsbedarf der Customer Journeys, den Websiten und den Landing Pages.

Dazu gehören auch das regelmäßige Beobachten des Marktes sowie Gespräche mit potentiellen Versicherern und Dienstleistern, um uns über deren Neuerungen und Produkte zu informieren. Im Anschluss prüfen wir selbstverständlich unter Einbeziehung unserer Kunden, ob das Produkt als eine innovative Erweiterung des Versicherungsangebots mit der nächsten Ausschreibung in Betracht kommen könnte. Gleichzeitig werden die laufenden oder bereits vermittelten Versicherungsprogramme gemonitort und genau beobachtet, wie sie von den Karteninhabern angenommen werden. Verändert sich die Situation durch z. B. neue Regularien, Gesetze oder wechselnde Kundenbedürfnisse, sehen wir absolut unsere Aufgabe darin, neue Vorschläge und Entwürfe zu entwickeln, wie eine mögliche Anpassung ausschauen könnte. Denn wenn die Karteninhaber – als versicherte Personen eines Gruppenversicherungsvertrages – zufrieden sind, ist die Bank als unser Kunde es ebenso.

   

Kannst Du uns einen kurzen Einblick in so ein Projekt geben?

Vor kurzem haben wir eine Quarantänekostenversicherung zum Schutz vor unerwarteten Kosten auf Reisen aufgrund einer Corona-Infektion oder der Anordnung einer Quarantäne auf diverse Kreditkartenprogramme platziert. Das Produkt ist ähnlich aufgesetzt wie das Travel Care Basic-Produkt der Lufthansa, welches wir ebenfalls als Makler begleiten. Die Quarantänekostenversicherung ist eine ganz junge Versicherungslösung, die lebt, und sich mit der Pandemie in den vergangenen Monaten entwickelt und weiterentwickelt hat. Es ist großartig, wenn man ein solches Produkt vermittelnd als Makler rechtzeitig mit dem Beginn der Sommerferien an den Start bringen darf, und es sich hier zudem nicht um ein Produkt einer klassischen Versicherungssparte handelt. Mit der Quarantänekostenversicherung wird den Karteninhabern eine gewisse Sorgenfreiheit auf Reisen ermöglicht, die gerade jetzt in Zeiten von Corona besonders an Wert gewonnen hat.

Wir beobachten bereits weiter die aktuelle Situation insbesondere auf Aussagen der Ständigen Impfkommission und des Auswärtigen Amtes in Bezug auf die Themen Reisen und Testen, um ggf. Nachbesserungen vorzunehmen.

 

Wie schätzt Du die Zukunft von solchen Versicherungslösungen und Services ein?

In Zeiten wie diesen ist Sicherheit vor unerwarteten Situationen und vor den damit verbundenen finanziellen Verlusten unseren Kunden besonders wichtig. Durch die Pandemie sind aktuell immer noch alle Lebensbereiche betroffen und die Menschen haben mehr als zuvor realisiert, wie schnell sich Dinge ändern können. Versicherungslösungen, die die damit verbundenen Risiken minimieren und Sicherheit z. B. auf Reisen geben, werden auch in Zukunft immer stärker nachgefragt werden. Die Koppelung von Versicherungen an gängige Zahlungsmittel wie z. B. Kreditkarten ist ein großer Mehrwert, den viele Kreditkarteninhaber schätzen und dies nicht nur auf Reisen. Ein weiteres Beispiel ist der Schutz vor Online-Attacken bei Internet-Einkäufen, der durch die Pandemie extrem an Zuwachs gewonnen hat und somit steigendes Risikopotential bietet. Dabei denke ich insbesondere an das unerlaubte Abgreifen von Zahlungsmittel- oder Identitätsdaten oder an die Unterstützung bei Online-Konflikten.  Denn feststeht: Wir leben in bewegten Zeiten und wenn Versicherungslösungen dazu beitragen können, dass Menschen sich in Ihrem persönlichen Umfeld wieder oder vielmehr noch sicherer fühlen, dann haben wir als Makler mit allen Beteiligten unsere Arbeit gut gemacht.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Über Birgit Buchkremer
Birgit Buchkremer ist seit über sieben Jahren bei der Delvag Gruppe. Nach ihrer Ausbildung und verschiedenen Positionen in der Finanzbuchhaltung der Deutschen Lufthansa AG wechselte sie 2013 zur Delvag Gruppe, wo sie unter anderem in den Bereichen Banken und Rückversicherung tätig war. Nach Ihrem Abschluss als Fachwirtin für Versicherung und Finanzen ist sie seit 2018 Teil des Teams Credit Cards & Loyalty des Albatros Firmenmaklers, wo sie verschiedene Großkunden aus der Finanzbranche im Bereich Kreditkarten und Services betreut.

 

Interview: Philipp Schmid, Corporate Communications Delvag Gruppe